Historie

Der Carport-Flohmarkt in Nettelnburg hat 2019 erstmalig stattgefunden. Die Idee ging von einigen Nachbar:innen in der Klaus-Schaumann-Straße aus, die sich überlegt hatten, dass es eine gute Idee wäre, wenn alle am selben Tag zur gleichen Zeit einen privaten Flohmarkt auf dem eigenen Grundstück veranstalten.

Dem schlossen sich viele Haushalte, besonders aus der Klaus-Schaumann-Straße und dem Püttenhorst, aber auch aus dem Katendeich und der Nettelnburger Straße an. Auch im  Nettelnburger Kirchenweg und In der Hörn waren Haushalte dabei. Insgesamt waren es mehr als 50.

Organisiert wurde das Ganze über eine WhatsApp-Gruppe, was wunderbar funktionierte: Einzelne erklärten sich bereit, Flyer zu verteilen, In Onlineforen Werbung zu machen, es gab einen „Stadtplan“ mit allen Haushalten, die mitmachen und alle, die dabei waren, stellten ein Schild in ihren Vorgärten auf, so dass die Siedlung schon Tage im Voraus auf dieses Ereignis eingestimmt wurde.

Die Veranstaltung war wunderbar: Die Stimmung war bestens und das Wetter auch. Man war sich einig, dass dieses Event wiederholt und möglichst verstetigt werden sollte.

2020 fiel der Flohmarkt coronabedingt aus, der „Handel“ lief aber fröhlich weiter, einfach über die WhatsApp-Gruppe, die zu dem Zeitpunkt mehr als 200 Mitglieder hatte. Aber nicht nur Flohmarkt, auch Infos aus dem Stadtteil (Einbruch im Püttenhorst, Mütze auf dem Spielplatz gefunden, etc.) wurden dort geteilt.

2021 wurde dann beschlossen, dass wieder ein Flohmarkt stattfinden soll. Für die Hygienemaßnahmen war jeder selbst verantwortlich. Dieser Flohmarkt hatte bereits mehr als 200 teilnehmende Haushalte und auch südlich der Nettelnburger Straße gab es Häuser, auf deren Grundstücken Kleidung, Haushaltswaren und andere gebrauchte Dinge angeboten wurden. Die größte Flohmarktdichte war allerdings in den Straßen mit den Siedlungshäusern. Aber das muss ja nicht dauerhaft so bleiben!

Bitte weitersagen 👍